Die Trainer

Nicole und Lars RitzrauTrainer

Tanzen spielte schon immer eine große Rolle in unserem Leben! Wir kommen beide aus dem Tanz-/ Turniersport in den lateinamerikanischen Tänzen. Im Jahr 2002 kamen wir erstmals mit dem Tango Argentino in Berührung. Was mit einem Kurs in einer Tanzschule begann, entwickelte sich schnell zu einer Passion und wurde unsere große Leidenschaft.

Neben unseren Berufen widmen wir uns ganz dem Tango Argentino in allen seinen Facetten. Tango, Vals, Milonga und auch die ursprüngliche Canyengue als Vorläufer des Tangos gehören dazu.

Mit Riego Heins und Anita Mustafa aus Hamburg, fanden wir vor vielen Jahren zwei Tangolehrer, die uns zunächst in unserem Stil zu tanzen prägten und uns das technische Rüstzeug, sowie die Grundlagen des Tangos vermittelten. Danach folgte eine mehrjährige Phase des Experimentierens mit verschiedenen Tanzstilen und Unterrichtsmethoden. Heute fühlen wir uns am meisten vom „Organic-Tango“ inspiriert sowie er von Cristina & Homer Ladas unterrichtet und gelehrt wird.

Aber was bedeutet „organic“?  Organisch bedeutet für uns die Aufnahme des natürlichen und anatomisch korrekten Bewegungsablaufes in den Tango, um eine natürliche, geschmeidige und fließende Bewegung zu erzeugen. Die Führung aus der Wirbelsäule und die Elastizität in der Umarmung sind uns dabei sehr wichtig. Dadurch ist der Unterricht auf das Ziel fokussiert, ein für beide Partner harmonisches und komfortables Bewegungsgefühl zu schaffen, ohne große Anstrengung. Hierbei kommen uns unsere Erfahrungen als Sportwissenschaftler (Lars) und die Tätigkeit in der Physiotherapie (Nicole) gewinnbringend zu Gute. Um die natürliche Evolution des Tangos zu begleiten, nehmen wir jedes Jahr an Workshops/Seminaren bekannter argentinischer und international erfahrener und erfolgreicher Lehrer teil, wie Mariano „Chicho“ Frumboli & Juana Sepuvelda, Martin Maldonado & Maurizio Ghella , Cristina & Homer Ladas sowie Michelle Marsidi & Joachim Dietiker. Die daraus gewonnen Ideen und Anregungen inspirieren und bereichern unseren Unterricht und lassen uns stets auf der Höhe der Zeit sein.